07. Juli 2004
Nun ist es also doch passiert ... Woran schon kaum jemand mehr zu glauben wagte, ist nun wider Erwarten wahr geworden. Diese Seiten sind tatsächlich aktualisiert worden. Nunja, indessen hat sich auch bei der Band so einiges getan.
So müssen wir es hier hochaktuell vermelden, dass die unten erwähnte CD nun fertig gestellt ist - incl. Artwork! Der Titel des Albums lautet Towers und findet sich im gesamten Design der Produktion wieder.
Was allerdings genauso wichtig ist, ist die Tatsache, dass mittlerweile ein Wechsel in der Besetzung stattgefunden hat.
Sängerin Petra war die erste, die im Laufe des vergangenen Jahres 2003 ihren Ausstieg ankündigte. Ihre Gründe hierfür waren privater Natur. Wer Petra kennt weiss, dass ihr diese Entscheidung nicht gerade leicht gefallen ist, dennoch müssen wir alle respektieren, dass sie Ihrer veränderten Lebenssituation Rechnung trägt. Und so war der Auftritt am 26. November 2003 im Headbanger's Ballroom das letzte Konzert mit Petra am Mikrofon. Dass ihr die Leute in den mehr als drei Jahren ans Herz gewachsen sind, zeigt spätestens ihr Eintrag im Gästebuch.
Aber sie war nicht das einzige Bandmitglied, das Arctic Fields den Rücken gekehrt hat. Wenige Tage nach jenem Konzert vom 26. November kündigte auch Gitarrist Simon seinen Austritt zum Jahresende an. Auch er nannte private Gründe für seinen Entschluss. Beide, sowohl Simon als auch Petra, traten im Dezember bei einer Fernsehaufzeichnung der Fachhochschule Hamburg zum letzten Mal mit Arctic Fields auf.
Bei der im Januar folgenden (Krisen-)Sitzung der übrig gebliebenen Bandmitglieder teilte nun auch Gitarrist und Keyboarder Ingo mit, dass er künftig nicht mehr bei Arctic Fields mitwirken würde, und führte speziell seinen mittlerweile sehr veränderten Musikgeschmack als Grund an.
Vor dem Scherbenhaufen sitzend besannen sich Alex, Marc und Martin auf einen Gitarristen, den die drei schon seit geraumer Zeit kannten. Interessanter Weise kam den dreien beinahe zeitgleich derselbe Gedanke! Doch noch war fraglich, ob dieser jemand gewillt wäre das Wagnis einzugehen ;-) Ein Treffen zum Plaudern und einige Proben zum Musizieren später konnte die Übereinstimmung größer kaum sein. Achja! Jan Bertram ist sein Name. Manch einer kennt ihn vielleicht noch als Gitarristen der Prog-Metaller von "Mindcrime", die sich bereits vor einiger Zeit aufgelöst hatten. Oder aber man kennt ihn durch seine andere Band "Klen Dathu", die kürzlich beim OXMOX-Bandwettbewerb den dritten Platz belegt haben.
Herzlich Willkommen Jan!
... doch der Gesangsposten war ja auch noch offen!
Hier half nur die alt hergebrachte Methode: Sich umhören, Annoncen lesen, Annoncen schalten ...
Unter den Kandidatinnen und Kandidaten war alles vertreten, angefangen von maßloser Selbstüberschätzung über "kann gut singen, passt aber nicht zu unserer Musik" bis hin zu Simone. Ein erstes Vorabtreffen mit ihr außerhalb des Übungsraumes - quasi auf "neutralem Boden" - war gleich von großer Sympathie geprägt und schnell stand fest, dass man es gern auf eine Probe ankommen lassen wollte. Von Ehrgeiz und Begeisterung angetrieben, lernte sie innerhalb weniger Tage die komplette CD. Die folgende Probe ging entsprechend flüssig vonstatten und bestätigte noch einmal den Eindruck vom Vorabtreffen: Simone passt nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich sehr gut zur Band.
Herzlich Willkommen Simone!02. Dezember 2002
Auf zum Endspurt! Seit gestern sind nun auch die allerletzten Feinheiten fertig gestellt. Von heute an werden alle Songs abgemischt und anschließend gemastert. Es kann sich also nur noch um Tage handeln, bis es hier heißt: CD fertig!
Um nur noch 12 Tage handelt es sich für alle sehnsüchtig wartenden Arctic Fields-Fans dieser Welt (und aller anderen Welten ;-) ), die bis zur großen Rückkehr von Arctic Fields auf die Bühne zu überbrücken sind. Dehnt schonmal die Nackenmuskulatur!
18. November 2002
Gästebuch hinzugefügt ...
11. November 2002
So langsam neigt sich Arctic Fields' vermeintlicher Dornröschenschlaf, der in Wahrheit eine harte Arbeitsphase ist, dem Ende zu. Damit es auch jeder mitbekommt, gibt es im Dezember zwei neue Konzerte. Die Daten erfahrt ihr wie immer unter Dates. Während im Studio die Aufnahmen noch ihren letzten Schliff bekommen, wird im Übungsraum schon wieder aufs schärfste geprobt und natürlich auch neue Songs komponiert. Also, vielleicht gibt es im Dezember ja schon die nächste Uraufführung???
Aber wie heißt es so schön? Gut Ding will Weile haben!
25. August 2002
Vom 13.-15. September findet in Neiden (bei Torgau, Sachsen) ein Benefizfestival zugunsten der Flutopfer in Deutschland statt. Arctic Fields wurden auch nach einer Teilnahme an diesem Festival gefragt. Dieser solidarischen Verpflichtung wäre die Band gern nachgekommen, mußte aber aufgrund der Überschneidung mit dem aktuellen Studio-Termin absagen. Wir hoffen, daß dieses Festival ein voller Erfolg wird - nicht nur finanziell, sondern auch partymäßig!
21. August 2002
Roland Grapow hat die Produzentenrolle für das neue Arctic Fields-Album übernommen. Zur Zeit nehmen Arctic Fields mit ihm im Crazy Cat Studio (Hamburg) auf. Die Schlagzeugaufnahmen sind bereits abgeschlossen.
16. April 2002
Arctic Fields spielen live auf dem Fun-and-Race Festival bei Husum (08.-12.05.2002). Arctic Fields werden am Freitag, den 10. Mai, ab 13:30 Uhr nicht nur den Rennteams sondern auch allen anderen Besuchern kräftig einheizen und in die richtige PS-Stimmung versetzen.
08. April 2002
Aus Zeitgründen werden zunächst nur drei der vier geplanten Stücke zuende aufgenommen.
16. März 2002
Die Vorproduktion mit neuem Material beginnt. Vier neue Stücke sollen aufgenommen werden.
05. August 2001
www.arcticfields.de erscheint in neuem Glanz. Die WWW-Seiten wurden komplett überarbeitet und aktualisiert. Zusätzlich gibt es jetzt eine englische Version für alle nicht-deutsch-sprachigen Besucher. Arctic Fields goes international!
16. Juli 2001
Arctic Fields spielen am 07. September 2001 live auf dem Klosterrock-Open-Air in Neumünster!
12. Juni 2001
Endlich ist es soweit! Die Produktion unserer neuen Demo-CD hatte unerwartet viel mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich geplant, aber nun sind wir froh, dieses Projekt abschließen zu können. Jetzt geht es aber wirklich los, Euch unsere CD vorzustellen! Hierzu müßt Ihr nichts weiter tun, als auf Sounds zu klicken!.