Band-Info

Arctic Fields - das ist melodischer Heavy Metal mit progressiven Einlagen garniert. Die Besetzung ist klassisch mit zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug und Gesang. Eine Besonderheit dürfte die Band aber deutlich vom großen Rest unterscheiden: Die Sängerin. Im Bereich des Heavy Metal galten Frontfrauen zwar lange Zeit als verpönt, unter anderen haben Arctic Fields allerdings mit dafür gesorgt, dass sich weibliche Stimmen mittlerweile etabliert haben.

Bandfoto


Gegründet hat sich die Band im Februar 2000 in Hamburg. Drei der heutigen fünf Musiker waren schon damals als Gründungmitglieder dabei. Im einzelnen sind dies Martin Schütte (guitar, backing vocals), Marc Schönberg (bass, backing vocals) und Alexander Tabisz - (drums). Diese drei spielten auch schon vor der eigentlichen Gründung zusammen in einer Gruppe, aus der im Frühjahr 2000 schließlich Arctic Fields hervorging.

Der jüngste Besetzungswechsel, der auf das wunschgemäße Ausscheiden dreier Mitglieder gründet, fand zwischen Januar und April 2004 statt. Ein satter, frischer Wind brachte die Neu-Frostbeulen Jan Bertram (guitar) und Simone Brock (vocals) an Bord, und lässt das Schiff ohne Flaute unter vollen Segeln weiterfahren!

Das aktuelle Repertoire besteht derzeit noch aus den Stücken vor dem Wechsel, wird aber schon sehr bald um neue Kompositionen erweitert werden, die gerade mit dem jetzigen Line-up entstehen. Alle Songs werden aber weiterhin eines gemeinsam haben: Über dem Metal-Beat liegen markante Melodien und Riffs und es macht Spaß zuzuhören!